Kindergarden & Schools
Kindergarden & Schools

IMG_1763

Besides our weekly classes we offer classes and projects for schools and kindergarden. The target of these classes and projects is to fascinate the children with chess and support them in their personal and academic development.

More Info about School chess More info about kindergarden chess

Studies at schools reported that boys and girls develop competencies by regular chess training that cannot be acquired by other educational offerings to this extent, in comparable speed and intensity. It is therefore appropriate that chess courses are integrated increasingly into the schools and kindergardens in the form of regular school lessons, projects or similar. In nearly 30 countries chess is being considered as necessary school curriculum content. There are exemplary school chess forms in Kalmyk, Spain, Portugal and Turkey.

There a various possibilities to which extent and in which range chess can be integrated in the schools and kindergardens. It mainly depends on the individual needs and requirements of the academic institution. It is important that the classes are tailored to the children’s age group as regards content and pedagogy. Even 3-year-old children can be introduced with approriate materials into check.

Our range of services encloses the following possibilities:

  • Day events “Chess” or “Chess and other Sports”
  • Weekly projects for Schools and Kindergardens
  • Regular Chess classes
  • Coaching/Teaching of teachers

The progress of the children can be measured systematically, for examply by using a “double diary”. A double diary is journal in which the developmental alterations of the children can be recorded by the teacher and students in terms of an operations log.

For further inquiries and clarifications we are willingly at your disposal.

References

Here you find a selection of kindergarden and schools that implemented chess as a part of their curriculum:

logo1terra-nova-300x150logo-schule-kilchbergimages1NLKCX5NimagesUD9QP2BZ-300x104isznlogo-281x300

Kigas und Schulen
Kigas und Schulen

IMG_1763

Neben regelmässigen Kursen bieten wir Kurse und Projekte für Schulen und Kindergärten an. Das Ziel dieser Aktivitäten ist es, Kinder für das Schachspielen zu begeistern und sie dadurch in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung zu unterstützen.

Mehr Infos zu Schulschach Mehr Infos zu Kindergartenschach

Untersuchungen an Schulen liessen erkennen, dass Jungen und Mädchen durch methodisch gelehrte Schachausübung Kompetenzen entwickeln, die durch andere Bildungsangebote nicht in diesem Masse, nicht in vergleichbarer Geschwindigkeit und mit ähnlicher Intensität angeeignet werden können. Es bietet sich daher an, dass Schachkurse vermehrt in die Schulen und sogar Kindergärten in Form von regulären Schulstunden, Projekten o.ä. integriert werden. In fast 30 Ländern wird Schach bereits als erforderlicher Lehrplaninhalt angesehen. Vorbildliche Schulschachformen gibt es beispielsweise in Kalmücken, Spanien, Portugal und der Türkei.

Der Umfang und die Leistung einer Integration von Schach in Schulen und Kindergärten kann vielfältig sein und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Institution. Wichtig ist, dass die Kurse inhaltlich und pädagogisch auf die jeweilige Altersstufe der Kinder angepasst werden. Bereits die 3-jährigen können mit entsprechenden Materialien spielerisch ins Schach eingeführt werden.

Unser Leistungsangebot umfasst folgende Möglichkeiten:

  • Tagesevent Schach resp. Schach und Interdisziplinäres (Sport etc.
  • Wochenprojekte für Schulen und Kindergärten
  • Regelmässiger Schachunterricht in Schulen und Kindergärten
  • Coaching/Teaching von Lehrkräften

Die Fortschritte der Kinder können bei Bedarf systematisch dokumentiert werden. Dies erfolgt beispielsweise durch die Anwendung eines Doppeltagebuches, dh. es werden die Entwicklungsveränderungen aus der Sicht der Lehrenden und Lernenden im Sinne eines Logbuchs dokumentiert.

Für weitere Informationen und Bedarfsabklärungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl an Kindergärten und Schulen, die mit uns den Weg gegangen sind, Schach als Mittel für die Entwicklung gesunder, erfolgreicher Kinder einzusetzen:

logo1terra-nova-300x150logo-schule-kilchbergimages1NLKCX5NimagesUD9QP2BZ-300x104isznlogo-281x300