Unsere Schachakademie - Chess4kids

Unsere Schachakademie

Chess4kids bietet qualitativ hochwertiges Schachtraining, das systematisch nach Levels aufgebaut ist. Diese Levels sind durch Alter und Erfahrung definiert. Wir ermöglichen die Verbesserung der Lernmöglichkeiten durch die Anerkennung der einzigartigen Individualität, der akademischen, sozialen und kulturellen Stärken und Interessen jedes Kindes.

Unser Trainingskonzept

In unserem Trainingskonzept werden die Kinder durch verschiedene Trainingsphasen und -stufen begleitet. Je nach Alter und Erfahrung beginnen die Kinder mit dem MINIMASTER oder dem MAXIMASTER Level.

Im Rahmen unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein spielerisches Programm entwickelt, das Kinder bereits ab 2 Jahren fördert. Viele Studien zeigen die enormen Benefits des Schachspiels und die Vorteile des spielerischen Lernens wie Vertrauen schaffen, kritisches Denken schärfen, emotionale Intelligenz steigern, arithmetische Fähigkeiten verbessern und die akademische Leistung stärken.

Dieses innovative MINIMASTER-Programm umfasst eine Vielzahl von verhaltens- und interessenbezogenen Aktivitäten. Während des Unterrichts bieten wir eine anregende und umfassende Lernumgebung mit vielen sensorischen und bewegungsbezogenen Übungen und Spielen. Mit diesem speziell entwickelten Programm decken wir jeden Aspekt der Entwicklung Ihres Kindes ab, von der sozialen Interaktion über körperliche Aktivität bis hin zum kognitiven Lernen durch Spielen. Auf diese Weise entwickeln die Kinder Selbstvertrauen, Kreativität, Neugierde und Lernfähigkeiten.

Unser Unterricht bietet eine behutsame, unterhaltsame und stärkende Umgebung. Er umfasst interaktive Momente, körperliche Bewegungen (wie Schachübungen als Kombination aus psychomotorischen Übungen und Schach), Geschichtenerzählen und das Erlernen von Spielregeln für jede Entwicklungsstufe.

Unser MINIMASTER-Programm besteht aus 2 Stufen: Vorstufe 1 und Vorstufe 2. Dadurch können wir uns auf die Entwicklungsbereiche jeder definierten Altersgruppe konzentrieren. Da wir in Kleingruppen mit erfahrenen Lehrern arbeiten, kann jedes Kind in seinem individuellen Tempo wachsen.

Die Kurse sind in Schritten von 6 Monaten konzipiert.

Minimasters Vorstufe 1 (2-3 Jahre)

In unserem Vorstufe 1 MINIMASTER-Programm können die Kinder viele Spiele und Interaktionen erleben, die ihnen helfen, ihre Emotionen auszudrücken und Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung und innere Stärke aufzubauen. Wir fungieren als Ermöglicher und helfen den Kindern, in jedem Aspekt des Lernens und der Charakterbildung zu wachsen, so dass sie ihre wichtigsten physischen, sozialen, emotionalen Fähigkeiten aufbauen. Wir unterstützen sie dabei, Vertrauen, Neugier, Kommunikation und Ausdauer zu entwickeln. Wir begleiten die Kinder dabei, ihr Dasein und ihre Umgebung zu erkunden und ihre unterstützen ihre Lernfähigkeiten , indem wir Aktivitäten initiieren, die auf dem Spielverhalten der Kinder basieren und die Achtsamkeit auf Körper und Geist lenken. Von der sensorischen Stimulation über Problemlösungsspiele, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsübungen bis hin zum Geschichtenerzählen - unsere Kurse nutzen spielerische Aktivitäten, um Körper und Geist zu entwickeln. Die Kinder finden heraus, wie die Welt funktioniert und werden zu einem kompetenten Problemlöser beispielsweise durch Spiele, die Muster und Abläufe enthalten. Unsere Kreativübungen verbessern die Grob- und Feinmotorik.

Minimasters Vorstufe 2 (4-5 Jahre)

In unserem MINIMASTER Vorstufe 2 Programm bauen wir die wichtigsten sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten auf, die für Schule und Leben benötigt werden. Unser Fokus liegt auf der Schulreife. Der Fokus dieser Stufe liegt auch auf Selbstvertrauen, Selbstreflexion, Kooperations- und Konfliktkompetenz, Neugier, Kommunikation, Ausdauer. Ihr Kind erhält eine solide Grundlage für zukünftige Lernumgebungen und wird resistent gegenüber den Herausforderungen, die es in der Aussenwelt zu meistern hat. Wir fördern die Kreativität und geben Kindern die Möglichkeit, kritische, kreative und originelle Denker zu werden. Unser Fokus liegt auf ihren Problemlösungsfähigkeiten, indem wir sie dabei unterstützen, schwierige und abstrakte Entscheidungen selbstständig zu treffen. Während Vorstufe 1 eher aus dem allgemeinen Spiel besteht, vermitteln wir in Vorstufe 2 frühe Schachfertigkeiten auf sehr spielerische und unterhaltsame Weise.

Subscribe to the newsletter

[/ vc_column_text] [/ vc_column]

[/ vc_column_text] [/ vc_column] [/ vc_row]